Das Schulprogramm der Gesamtschule Iserlohn...

12. Sekundarstufe II

1. Einrichtung von Stammkursen in der Jahrgangsstufe 11:
    In der Jahrgangsstufe 11 werden die Schüler(innen) Stammkursen zugeordnet. Diese Stammkurse sind identisch mit allen Kursen der Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Sport. Die Stammkurslehrer(innen) eines Faches sollen in erster Linie den Schüler(inne)n als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, um über die Schwierigkeiten, die mit dem Übergang in die Sekundarstufe II verbunden sind, hinwegzuhelfen. Daneben soll über die Stammkurslehrer(innen) der Informationsfluss zwischen Abteilungsleitung, Jahrgangsstufenleitung und Jahrgangsstufe optimiert werden.
    Für die Verwaltung und Abwicklung aller Jahrgangsstufenbelange sowie insbesondere für die Schullaufbahnberatung der Schüler(innen) ist nach wie vor der Jahrgangsstufenleiter zuständig. In den Jahrgangsstufen 12 und 13 gibt es keine Stammkurse mehr, da erstens die Schüler(innen) nach einem Jahr etwaige Übergangsschwierigkeiten überwunden haben dürften und zweitens die in der Jahrgangsstufe 12 eingerichteten Leistungskurse die Funktion der Stammkurse übernehmen können.

2. Studienfahrten in der Jahrgangsstufe 13:
    Im ersten Quartal der Jahrgangsstufe 13 - in der Regel kurz vor den Herbstferien - finden Studienfahrten statt, die von bestimmten Leistungskursen durchgeführt werden. Um homogene Gruppen zu haben und die Vor- und Nachbereitung der Fahrten in den Unterricht einbinden zu können, fahren nur Kurse, die im Stundenplanraster parallel geblockt sind, also zeitgleich Unterricht haben. Welche Kurse das konkret sind, muss bald nach Beginn der Jahrgangsstufe 12 entschieden werden, um langfristig planen zu können. Stufenfahrten, die thematisch nicht in einen Leistungskurs eingebunden sind, sollen in Zukunft nicht mehr stattfinden. Das schließt jedoch nicht aus, dass mehrere Leistungskurse eine Studienfahrt gemeinsam im Sinne eines fächerübergreifenden Projekts durchführen.

3. Weitere Projekte:
    Die folgenden Projekte sind fester Bestandteil der Arbeit in der Sekundarstufe II:
    • Alle Schüler(innen), die beabsichtigen in die Klasse 11 überzugehen, nehmen an einem Einführungsprojekt „Lernen und Arbeiten in der Oberstufe” teil.
    • In der Jahrgangsstufe 11 findet für alle Schüler(innen) eine Sportaktionswoche statt.
    • In der Jahrgangsstufe 12 kann allen Schüler(innen) die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Kurzreise in ein Land, in dem die von ihnen gewählte Fremdsprache gesprochen wird, angeboten werden.