Das Schulprogramm der Gesamtschule Iserlohn...

13. Die Schülervertretung

Die Schülervertretung (SV) ist eine engagierte, verantwortungsbewusste und wichtige Einrichtung unserer Schule.
Jeder Schüler ist in der Lage durch den ihn vertretenden Klassensprecher einen Antrag in der Schülerratssitzung zu stellen und somit seiner Meinung und seinen Gestaltungsvorschlägen Gehör zu verschaffen.
Der Schülersprecher ist das Bindeglied zwischen Lehrern und Schülern. Er hat die Aufgabe, mit Unterstützung der Verbindungslehrer die Interessen der Schüler an die Schulleitung heranzutragen und sie ihr gegenüber zu vertreten. Außerdem ist er der Ansprechpartner für die Mitglieder der Schulkonferenz und der Fachkonferenzen in allen Angelegenheiten, die die Schüler betreffen.
Im SV-Raum gibt es regelmäßige Beratungszeiten, in denen die Verbindungslehrer und der Schülersprecher offene Fragen beantworten und bei Konflikten unter Schülern sowie zwischen Lehrern und Schülern vermitteln.
Die Schüler wirken über die SV aktiv an der Gestaltung des Schullebens mit. Ein Beispiel dafür ist die Betreuung eines Getränkeautomaten durch die SV gemeinsam mit der Jahrgangsstufe 12.
Eine weitere wichtige Aufgabe der SV ist das Organisieren von Feten auf Jahrgangsebene, in besonderer Hinsicht in den Abschlussklassen.
Die SV fährt Vertreterwahlen für den Kinder- und Jugendrat der Stadt Iserlohn durch. Dadurch können sich unsere Schüler nicht nur bei schulinternen Angelegenheiten engagieren, sondern ihre Interessen und Meinungen auch auf kommunaler Ebene vertreten.
Schließlich spielt die SV auch eine wichtige Rolle in der Repräsentation der Schule nach außen, indem sie in allen die Schüler betreffenden Fragen eine aktive Öffentlichkeitsarbeit betreibt.